Aufgabe: Erneuerung Außenanlagen

Bauherr: Evangelische Kirchengemeinde Hennef
Standort: Hennef
Bearbeitung: 2013
Leistungsphasen: 1-8
Bauvolumen: k. A.
Fotos: Dittrich Architekten

  • Evangelische Kirche Eingangsbereich alt/neu

  • Evangelische Kirche Wettbewerb Lageplan

  • Fassadenstudie für ein Wohn- und Geschäftsgebäude

    Evangelische Kirche Wettbewerb Ansicht

  • Evangelische Kirche Eingangsbereich neu

Neugestaltung des Eingangsbereichs der Evangelischen Kirche Hennef

Architektonische Grundidee ist einen offenen, für jeden frei zugänglichen Ort der Begegnung und des Dialogs zu schaffen.

Die Zurücksetzung der Treppenanlage eröffnet einen weiteren Vorplatz vor den Stufen, der gleichzeitig den öffentlichen Bereich vor der Kirche verbreitert und eine Entspannung des stark eingeschränkten Kirchenzugangs bewirkt.

Ergänzt wird der neue Zugang um eine barrierefreie Rampe mit 6% Steigung und einer separaten Zuwegung des Nebeneingangs auf der Westseite. Die Rampe wurde für unmittelbare Erreichbarkeit zum abgesenkten Bordstein auf der Beethovenstraße ausgerichtet.

Heller Betonwerkstein sorgt als Kontrastmaterial zum Bestandspflaster für eine freundliche Gesamterscheinung des neuen Entrees. Aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus wurden große Flächen Bestandspflasters erhalten.

Die vorhandene Beleuchtung wurde durch eine neue energiesparende Leuchtengruppe aus Mast- und Pollerleuchten ersetzt, die die Verbindung von Kirche und Gemeindebüro in den Abendstunden erhellt und zu einem gut ausgeleuchteten Weg aufgewertet.